Stuttgart-Archiv

Willkommen im Sneaker-Himmel

Whitesole lässt die Herzen der Sneaker-Liebhaber höher schlagen: Der neue Store, der wie auch Famz, Artcore und My Name Is zur G-Fam gehört, hat im November 2013 in der Königstraße 23 eröffnet und bietet stylische Straßenschuhe in allen Formen, Farben und Marken. Ob Nike, Asics, Wood Wood, Obey oder Reebok, hier ist für jeden das passende Modell dabei. Sogar einige der begehrten „Adidas by Jeremy Scott“-Editionen mit Wings sind ausgestellt. Den Shop gab es bereits in der Marienstraße 3, aufgrund der eingeschränkten Erreichbarkeit über den Aufzug im Streetwear-Store Famz blieb dieser jedoch eher eine Geheimadresse.

whitesole.com

 

3 Fragen an …

News0114_WhiteSole_Haluk1CMYK

Haluk Genc, Geschäftsführer von G-Fam (u. a. Whitesole)

1. Was war Dein erstes Paar Sneakers und besitzt du sie noch?
Mein erste persönliche Sneakerliebe war der Nike Force High Top in Weiß-Blau. Ich weiß noch, die haben damals 130 Mark gekostet, was meine Mutter nicht gerade gefreut hat. Das war in den 80ern, ich war etwa acht Jahre alt und wollte den Schuh unbedingt haben, nach dem ich ihn im Film Rocky an Mr. T gesehen hatte. Der Schuh war mir zwar zwei Nummern zu groß, aber das war mir total egal, ich bin ja sowieso noch reingewachsen. Aber nein, die hab ich nicht mehr. Ich hab sie runtergeheizt und danach landeten sie in der Heimat meiner Eltern, in Kurdistan bei meinen Cousins und die haben dem dann den Rest gegeben.

2. Wie bist Du zum Sneaker-Sammler geworden?
Als ich anfing, Sneaker zu kaufen hatte das nichts mit Sammeln zu tun, sondern damit durch das Tragen der Schuhe den amerikanischen Lifestyle und die HipHop-Kultur widerzuspiegeln. Ich bin ziemlich schnell durch meine zwei älteren Brüder in die HipHop-Szene hineingeraten – die waren damals Jugendhaus-DJ und B-Boy. Die Schuhe waren ein Kultstatus, damit konnte man jedem zeigen, dass man dazu gehörte. Jetzt hab ich zwar mittlerweile unheimlich viele Sneaker, aber ich sehe mich nicht als Sammler. Mir würde es schwer fallen, meine persönliche Bindung so offen darzulegen, um andere damit zu beeindrucken – das ist garnicht mein Style. Aber ja, ich hab mehr Schuhe als meine Frau High Heels und die hat verdammt viele. Außerdem kommen jetzt noch die Schuhe meiner fünf Kinder dazu. Ich kann nicht sagen, wie viele ich habe, aber ich brauche tatsächlich einen Keller von 60qm nur für meine privaten Schuhe. Meine Lieblingsmodelle sind Jordan 1er von Nike, in allen möglichen Farben und generell das Modell dunk-high top. Ich bin einfach ein Fan von retro/old-school Sneaker. Am wohlsten fühle ich mich bei den Marken, die einen für sich eigenen Sneaker entwickeln, der natürlich Funktion hat und dabei wunderschön aussieht.

3. Was ist der neuste Sneaker-Trend?
Ich hab das Gefühl, dass die Sneaker-Mode – ähnlich wie die HipHop-Musik – eine Renaissance von der Zeit 1980-2000 erlebt, daher kann man alte Bilder und Magazine durchstöbern und sich so einen Style aussuchen. Der neuste heiße Scheiß ist das Thema „black on black“ oder „everything black“ sowie „white on white“. Für die Herren der neue stylische Taliban-Look in oversized Long-Tee all black, mit black on black Schuhen. Aber auch alles in basic und clean geht gut. Die Frauen sind da freier in in Sachen Farbe und das ist auch schön so. Meiner Meinung nach sind viele Kollabo-Schuhe zwar heiß und begehrlich, aber Achtung: der Schuh sollte immer für dich schön sein – limitiert heißt nicht gleich schön oder cool, manche würde ich nicht einmal anziehen wenn ich sie geschenkt bekomme. Ich bin jetzt sehr gespannt auf die neuen Schuhe von Adidas, vorallem weil Kanye West sowie Asap Rocky bei Adidas gesignt wurden. Ich hoffe da kommt geiles Zeug, denn das Whitesole wird hier kräftig mitmischen und darauf freue ich mich schon sehr. Generell sind im Whitesole für das Jahr 2014 einige neu Shop-Kollabos in Textilien und Schuhen mit Brands und Künstlern geplant, die sich in der Stadtmitte von anderen Geschäften abheben.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben