Beauty Stayhome

Wellness für die Beine
mit Beauty-Expertin Arbresha Dika

Schöne Beine Beauty

Gerade war noch Frühling und schon ist der Sommer da, die Lockerungen erlauben immer mehr Aktivitäten und die Freibäder haben wieder offen. Wie man ganz einfach von zuhause seine Beine pflegen kann, um sich in Rock, kurzer Hose und Kleid wohlzufühlen, hat die Stuttgarter Beauty-Expertin Arbresha Dika mit uns geteilt.

 

 

Während uns in Fernsehwerbespots zart gebräunte, haarlose und seidig schimmernde Gliedmaßen ohne Cellulite vorgesetzt werden, ist man in der Realität nicht immer perfekt auf die ersten warmen Tage vorbereitet. Der Frühling kam dieses Jahr früher als gedacht – und mit ihm die Gelegenheit für mehr Beinfreiheit! Mit wenigen Handgriffen sehen auch die eigenen Beine schnell wieder fit und gepflegt aus:

Bürstenmassage

„Eine Bürstenmassage ist nicht nur gut für die Beine, sondern kann auch am ganzen Körper angewendet werden. Das Abbürsten der trockenen Haut reinigt teilweise sogar stärker als ein herkömmliches Peeling. Damit werden nicht nur abgestorbene Hautzellen entfernt, sondern es wird zugleich auch der Lymphabfluss stimuliert, der für das Abtransportieren von Schadstoffen im Körper zuständig ist. Eine Trockenbürste bietet dem Körper einen ähnlichen Effekt wie eine Massage oder zwanzig Minuten Gymnastik – was nicht heißen soll, dass es körperliche Bewegung ersetzt.

Bürste den gesamten Körper mit langem und großzügigem Bewegungen ab: Beginne an den Fußsohlen und arbeite dich von dort aus nach oben vor. In der Bauchgegend massierst du kreisförmig und im Uhrzeigersinn. Setze die Massage an den Armen und dem Oberkörper fort, indem du Richtung Herz bürstest. Nehme nach deiner Bürstenmassage eine warme Dusche und creme deinen Körper anschließend mit einer Bodycreme oder Öl ein.

Die Massage regt die Durchblutung deiner Haut an. Sie wird danach gesund und strahlend aussehen, außerdem wirken deine Beine fester und bekommen einen frischen und rosigen Glow. Bei empfindlicher Haut würde ich statt einer Bürste einen Waschlappen empfehlen. Die Massage einmal pro Woche anzuwenden reicht aus.“

 

 

Enthaaren

„Für mich persönlich sollten schöne Beine weich, seidig und haarlos sein. Zur Zeit setze ich dabei auf die schnelle und leichte Methode – das Rasieren. Wenn ich mal keinen Rasierschaum zuhause habe, nehme ich meine Haarspülung, da diese den gleichen Zweck erfüllt und gleichzeitig hautpflegend wirkt. Bei kleinen Rasierwunden helfen eine Kamillen-Lotion oder Babypuder. Bei empfindlicher Haut empfehle ich die Beine abends zu rasieren, da sich die Haut dann über die Nacht beruhigen kann. Wenn diese Zeit vorbei ist und die Kosmetikstudios wieder auf machen, ist mein Ziel eine dauerhafte Laserbehandlung.“

 

 

Pflegen

„Ich würde meine Beine nicht nur im Sommer jeden Tag eincremen. Da sie weniger Talgdrüsen haben als der übrige Körper, neigt man dort zu trockener Haut. Dadurch können die Beine besonders an den Schienbeinen stumpf aussehen.“

 

 

Cellulite

„Es ist nicht immer einfach, die unschönen Dellen an Oberschenkeln und Gesäß loszuwerden. Eine ungesunde, kalorienreiche Ernährung, genetisch bedingt schwaches Bindegewebe, hormonelle Einflüsse und zu wenig Bewegung fördern Cellulite. Jeden Tag eine Grapefruit essen kann helfen, um die Dellen zu bekämpfen, da sie kalorienarm, aber reich an Vitaminen sind. Außerdem helfen die Zitrusfrüchte sehr gut bei der Entgiftung und verbessern bei regelmäßigem Verzehr das Hautbild. Gute Anti-Cellulite-Cremes können das zusätzlich unterstützen. Sie wirken straffend und stärken die Hautgefäße.
Eine andere Möglichkeit, um das Bindegewebe an den Beinen und am Gesäß zu stärken, ist eine Zupfmassage. Zupfe und massiere die betroffene Stellen jeden Tag. Dazu nimmst du ein wenig Haut zwischen die Finger und übst sanft Druck aus – aber nicht so fest, dass es weh tut. Diese Massage regt die Durchblutung an und stärkt das Bindegewebe. Ich würde empfehlen, es beim Morgenritual vor dem Anziehen einzubauen. Du wirst sehen, wie sich das Hautbild in kürzester Zeit verbessert.“

 

 

Braune Beine

„Leicht gebräunte Beine wirken oft länger als sie sind – hier kann man mit Selbstbräuner nachhelfen. Trage den Selbstbräuner sorgsam auf, nachdem du deinen Körper gepeelt oder gebürstet hast. Nicht, dass am Ende die Ohrläppchen weiß bleiben oder die Beine braun sind und die Innenarme weiß! Wasch deine Hände direkt nach dem Auftragen gut ab. Ich selbst verwende am liebsten Bronze-Tücher, denn damit kann man nicht viel falsch machen und es geht schnell. Am besten ist es, das Produkt vor dem Schlafen gehen aufzutragen, damit die Farbe sich über Nacht entwickeln kann. Wer Krampfadern abdecken möchte, kann Körperpflege mit etwas Grundierung mischen. Ich verwende dafür immer eine wasserfeste Grundierung, die auch für den Körper geeignet ist. Für einen leichten Schimmer trage ich Öl auf meine Arme und Beine auf.“

 

 

Schöne Füße

„Auch die Füße sollten für unsere offenen Sommerschuhe startbereit sein. Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal viel Zeit für meine Füße genommen habe – wahrscheinlich im Kosmetikstudio. Das fieseste ist, wenn man davor rot lackierte Nägel hatte … Kleiner Tipp von mir: Bevor du lange hin und her wischen musst, tränke ein Wattepad mit Nagellackentferner (ich nehme immer einen sanften, acetonfreien) und halte es einige Sekunden lang auf jeden Nagel. So zerfällt die Farbe. Wenn man keinen Unterlack und farbigen Nagellack verwendet hat, kann es sein, dass die Nägel einen Gelbstich bekommen. Dagegen hilft Zitrone. Reibe sie über den Nagel, um eventuelle Rückstände zu entfernen, bevor du dir ein Wasserbad machst, um deine Füße einzuweichen. Damit ich mich wie in einem Spa fühle, mache ich mir meine Kerzen an und hole mir ein Tasse Tee oder Sekt. Sobald das Ambiente stimmt, weiche ich meine Füße ein, was sowohl harte Hautstellen als auch die Nagelhaut wieder weich macht. Außerdem verwende ich für das Fußbad hautberuhigendes Badesalz. Nach einige Minuten kann man den einen Fuß herausholen und mit einem Bimsstein sanft die Fersen und die Seiten der Zehen glätten. Danach das selbe Prozedere noch mit dem anderen Fuß. Schneide deine Zehnägel anschließend waagrecht und forme und glätte sie mit einem Nagelknipser und einer Feile. Zum Schluss sollten die Füße noch sehr gut abgetrocknet werden.
Massiere jetzt deine Füße mit einer Fußpflege und schiebe dann mit einem Nagelhautschieber die Nagelhaut nach hinten. Das Schneiden und Wegknipsen würde ich allerdings Profis überlassen, denn die Nagelhaut schützt vor Bakterien. Nimm zum Schluss noch mal ein Wattepad, das in Nagellackentferner getränkt ist, um die Oberfläche jedes Nagels zu reinigen und entferne alle öligen Rückstände.
Wenn du zum Lackieren keine Zehentrenner daheim hast, nimm ein Kosmetiktuch, drehe es zu einem Seil und webe es durch die Zehen, um zu verhindern, dass der Nagellack verschmiert. Nachdem du ein Unterlack aufgetragen hast, trage zwei Schichten der Farbe deiner Wahl auf.“

 

 

Der Sommer naht und mit ihm luftige Kleider, kurze Hosen und Röcke. Um sich beim Bein Zeigen wohlzufühlen, kann man mit den Tipps von Arbresha Dika noch vieles aus seinen unteren Gliedmaßen herausholen und diese nach den Wintermonaten in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben