Stayhome

Zuhause bleiben und trotzdem tanzen:
Live-Streaming-Plattformen

Corona Live Stream stayhome Club DJ

Keine Partys, keine Live-Sets? Falsch gedacht! Viele DJs, Künstler, Clubbetreiber und Veranstalter versuchen, das beste aus der Situation zu machen und versorgen euch über ihre Online-Plattformen regelmäßig mit fabelhafter Musik. Sekt auf, Licht aus und einfach alleine oder gemeinsam mit den Mitbewohnern tanzen – kann ja auch seine Vorteile haben, mal unbeobachtet zu sein und endlich die zurückgehaltenen Michael-Jackson-Skills auszupacken.

Wir erweitern die Übersicht laufend und wollen niemanden vergessen – schreibt uns gerne eure Empfehlung an localsupport@reflect.de.

 

Streaming-Möglichkeiten aus Stuttgart

Eines der wohl schönsten Formate bildet „Stuttgart Rooftop Streams“: An einem mit Blumen und Kerzenschein in Szene gesetzten DJ-Pult spielen wechselnde Künstler über den Dächern der Stadt. Wie gern würde man Mäuschen spielen, um die Vibes der Musik und des Sonnenuntergangs besser aufnehmen zu können … Doch auch zuhause vor dem Bildschirm gewährt uns die SRS-Crew ein Spektakel für Augen und Ohren.

Die unten aufgeführte Plattform „United We Stream“ hat dank dem Pop-Büro und dem Club Kollektiv ihren Weg nach Stuttgart gefunden. In Kooperation mit Arte Concert werden DJ-Sets, Konzerte, Lesungen und Interviews aus dem Kessel in die Welt gesendet. Gemeinsam mit ClubbetreiberInnen, Kulturschaffenden und Veranstaltern stehen wir als Medienpartner für den Erhalt unserer Clubkultur! Im Rahmen des Stuttgarter Auftaktwochenendes am 4. und 5. April 2020 wurde das Eventschiff Fridas Pier eingeweiht. Dank der Sets und Auftritte von Konstantin Sibold, Karotte, Anna Reusch, Meike Boltersdorf, BRTHR, Korb Music, Alyne und Solee konnten bereits über 4000 Euro Spenden gesammelt werden, die der notleidenden Club- und Liveszene zugute kommen.

Auch die Wagenhallen haben sich ein famoses Streaming-Konzept ausgedacht: Ab dem 8. April 2020 sollen unter dem Namen WH-HOME.TV zwei bis drei Auftritte in der Woche übertragen werden, die allesamt von Horst „Mickey“ Krick moderiert werden. Den Anfang machen die Rock-Pop-Combo „Antiheld“ (08.04.) und die ebenfalls aus der Region stammende Gruppe „Sofa Royal“ (11.04.), weitere werden folgen. Über den Link wh-home.tv/spenden wird um Spenden gebeten. Eine tolle Ergänzung bietet das „Wagenhallen Couch Paket“, das neben einem Antipastiteller auch eine feine Flasche Cuvée enthält und nach Vorbestellung an der Abholstation der Wagenhallen entgegengenommen werden kann.

Über die Plattform des Stuttgarter Kollektivs „DISKONTEXT“ kann über Facebook oder Youtube gestreamt werden. Zuletzt waren Delinquent Network und Igor Tipura zu Gast und gaben in floraler Umgebung feine Sets zum Besten.

Auch Team Kraftpaule nutzt die leeren Räumlichkeiten und stellt sie KünstlerInnen als Bühne zur Verfügung. Unter dem Namen „Live Stream Aid“ können Konzerte verfolgt werden, ein freiwilliger Spendenbeitrag soll die Auftretenden in dieser schweren Zeit unterstützen.

Einen Beitrag zur neuen Live-Stream-Szene haben außerdem das Climax und die Amaru-Crew geleistet. Über die Social Media Kanäle werdet ihr über mögliche Wiederholungen informiert.

 

Überregionale Streaming-Angebote

Unter dem Motto „wenn schon alleine feiern, dann richtig“ hat die Clubcommission Berlin binnen weniger Tage auf das Veranstaltungsverbot in Berlin mit der Seite „United we stream“ reagiert. In Zusammenarbeit mit Arte Concert und radioeins werden DJ-Sets, Live-Musik und Performances in guter Qualität übertragen und erreichen tausende von Zuhörern. Namhafte Acts wie Sascha Braemer, Monika Kruse und Bebetta stehen hinter den Decks bekannter Berliner Clubs und geben täglich ab 19 Uhr fabelhafte Sets zum Besten. Die Spendeneinnahmen der Zuhörer fließen in einen Rettungsfond, der notleidende Partylocations vor dem Bankrott retten soll. Acht Prozent der Einnahmen fließen außerdem an die zivile Seenotrettung.

Über die Plattform „Berlin a live“ findet man eine Vielzahl an kulturellen Streams, unter anderem eben auch DJ-Sets. Diese gehen mal um neun Uhr morgens als „Breakfast broadcast“ oder um 20 Uhr unter dem Motto „Recommended for dancing in your kitchen with your loved ones, kids, pets and/or your favorite (non-)alcoholic beverages“ an den Start.

Die Facebook-Seite „dance at home festival“ ist eine gut besuchte Plattform für jegliche (musikalische) Beiträge unter dem Motto #staythefuckhome. Live Streams, Audio-Sets sowie politische Beiträge zur aktuellen Lage in subkulturellen Gefilden werden hier gepostet und liefern täglich neuen Input.

Der „BAHNWÄRTER THIEL“ in München, wo sonst bunt, mit jeder Menge Glitzer und Tamtam gefeiert wird, sendet seit einigen Wochen feine Live-Sets, interessante Interviews sowie Stand-up-Comedy und Yoga in die Welt.

Ebenfalls aus München und ein wenig härter besaitet als sein Vorgänger, streamt auch der Techno-Club „HARRY KLEIN“ ekstatische Sets über Facebook, hinterlegt mit ausgefallenen Visuals.

Auch in Hamburg plädiert man fürs zuhause Tanzen: Auf der Seite von „KONTOR RECORDS“ wird ein „DJ DELIVERY SERVICE“ angeboten, der täglich um 18 Uhr aus dem Kontor Hauptquartier elektronische Leckerbissen in eure Wohnzimmer sendet.

Wer seine Ibiza-Pläne um das Opening im Mai über den Haufen geworfen hat, darf sich über schicke (Live-)Unterhaltung von der Insel freuen: Über die Facebook-Seite „IBIZA GLOBAL RADIO“ werden laufend neue Sets aus Clubs und von herrlichen Dachterrassen gesendet.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben