News

Nachrichten sind für alle da: easy newstime

easy newstime

Wie Journalismus auch für Nicht-Muttersprachler:innen zugänglich aufbereitet werden kann, zeigt die Stuttgarter Videojournalistin Franzi Heiler mit ihrem Projekt easy newstime. Auf dem YouTube-Kanal findet man aktuelle Nachrichten zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in leicht verständlichem Deutsch. Franzis kostenloses Angebot richtet sich dabei vor allem an Menschen, die geflüchtet sind oder noch nicht lange in Deutschland leben. Die News vermitteln damit nicht nur politische und gesellschaftliche Zusammenhänge, sondern ermöglichen den Zuschauer:innen außerdem, ihre Sprachfähigkeiten zu trainieren und damit Teil einer Gesellschaft zu werden.

easy newstime

Für Franzi stehen vor allem auch die gemeinsame Arbeit und der Austausch im Vordergrund: Jeden Mittwoch veranstaltet sie ein Treffen im Gebrüder-Schmid-Zentrum in Stuttgart Heslach und bietet damit Raum für Gespräche, Fragen und das Teilen von persönlichen Erfahrungen. Wir haben Franzi Fragen zu ihrem Projekt gestellt:

Welches Feedback bekommst du von Zuschauer:innen?

Neulich habe ich ihnen mein Bundestag-Video gezeigt und danach habe ich sie u. a. gefragt, in welchen Sprachen der Audio-Guide zur Verfügung stehe. Sie konnten mir problemlos alle elf nennen. Das war das beste Feedback, das ich mir je hätte erhoffen können.

Wie trägt easynewstime zur Integration von geflüchteten Menschen bei?

Sprache ist der erste Schlüssel zur Gesellschaft. Aber dann gibt es noch so viel mehr, das man verstehen muss: unsere Politik, unsere Regeln, unsere Art zu kommunizieren – unsere Kultur. easy newstime vermittelt dieses Wissen mit Sprachtraining – kostenlos, erfrischend und digital.

Was wünschst du dir für die Entwicklung in Stuttgart?

In Stuttgart wünsche ich mir, dass mehr Menschen – Deutsche wie Geflüchtete – zu unserem Treffen jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr ins Gebrüder-Schmid-Zentrum in Heslach kommen. Denn erst dann merkt man, wie ähnlich wir uns alle sind – und da meine ich nicht nur die Menschen aus der Ukraine, sondern auch die Menschen aus Afghanistan, Syrien und anderen Ländern.

Info: easy newstime

youtube.com/@easynewstime
instagram.com/easynewstime

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben