Kultur Kunst

Galerie-Umzug von West nach Mitte: Schacher – Raum für Kunst

Die Galerie Schacher – Raum für Kunst hat neue Räume gefunden: in der Blumenstraße 15 zwischen Olgaeck, Gerichtsviertel und Eugensplatz. Am 12. Januar um 19 Uhr eröffnet dort die Gruppenschau „Basis“.

Die Galerie Schacher war zuvor im Galerienhaus Stuttgart in der Breitscheidstraße 48 im Westen Stuttgarts zu Hause. Jetzt zieht es die Galerist:innen nach Mitte unweit der Württembergischen Landesbibliothek. Genau an diesem Ort führten der Stuttgarter Galerist Dieter Mueller-Roth und seine Frau Christine bereits in den Siebzigern ihre erste Galerie.

„Schacher – Raum für Kunst“, geleitet von Katrin und Marko Schacher, ist ein Ort für junge, zeitgenössische Kunst, vor allem aus der Region Stuttgart. Die Kunstwerke werden disziplinübergreifend als Raumerlebnis dargestellt.

Mit „Basis“, der ersten Ausstellung an der neuen Adresse, werden verschiedene Verbindungen gezogen. Zum einen soll damit wortwörtlich auf die Bedeutung des Wortes Basis („Grundlage, auf der jemand aufbauen kann“) hingewiesen werden. Außerdem ist es eine Anspielung auf den Fahrradwarenladen Basis, der zehn Jahre lang in der Blumenstraße 15 zu Hause war. Einige versteckte Relikte weisen auch jetzt noch darauf hin. Auch eine Metzgerei war hier einmal beheimatet, wovon einige Überbleibsel erzählen.

Zur 79. Schacher-Schau zählen Werke der Künstler:innen Claudia Thorban, Marc Dittrich, Paula Pelz und Johanna Mangold. Eröffnet werden die Räume am 12. Januar 2024 um 19 Uhr mit einer Einführung in die neuesten Werke. Die „Basis“-Schau dauert bis 11. Februar 2024 an.

Info: Galerie Schacher – Raum für Kunst

Blumenstraße 15
Di–Fr 14–19 Uhr, Sa 11–16 Uhr
www.galerie-schacher.de

Das koennte dir gefallen…

2 Kommentare

  • Reply
    Katrin Schacher
    2. Januar 2024 at 21:27

    Vielen Dank für die Veröffentlichung, liebe Valentina Kress! Herzliche Einladung zur Eröffnung und Happy 2024! Mit Neujahrsgrüßen aus der Blumenstraße – Katrin Schacher

    • Valentina Kress
      Reply
      Valentina Kress
      9. Januar 2024 at 12:11

      Vielen Dank für euer Feedback und die Einladung, liebe Katrin. Auch von uns viele (Neujahrs-)Grüße und vielleicht bis Freitag, Valentina

    Kommentar schreiben