Gastro Genuss News

Asian-Fusion-Experience: Yoake in Ludwigsburg

Hochwertige Fusion-Küche, kreative und ästhetisch angerichtete Sushi-Platten, Currys, Cocktails und asiatische Tapas: Das und vieles mehr erwartet einen seit Kurzem im neu eröffneten Yoake in Ludwigsburg, direkt gegenüber vom Residenzschloss.

An der Tür wird man herzlich begrüßt. Der Blick fällt zunächst auf eine violett leuchtende Bar gegenüber, dann nach links zu einer kleinen Sushi-Theke, hinter der Duy Anh Nguyen steht, der Inhaber des Restaurants. Ihm gehören neben diesem Lokal auch noch das erste Yoake in Villingen-Schwenningen und das Avada in Nürtingen. Mit dem Restaurant in Ludwigsburg, wird uns erzählt, hat er sich einen lang ersehnten Traum erfüllt.

Inhaber Yoake

Das Interior-Motto: violett! Ob in den mit Samt bezogenen Stühlen und Sitzecken, an den dunkel-leuchtenden Wänden, bei gedimmten Lichtern oder an der Decke drapierten Tüchern, überall ist die Farbe zu erkennen. Trotz der umfassenden Renovierungen finden sich außerdem einige Markenzeichen des traditionsreichen Hauses wieder, das zu den ältesten in Ludwigsburgs gehört: Die alten, cremefarbenen Steinsäulen sind gekonnt in das moderne Design integriert. Laut Manager soll in diesen Räumlichkeiten sogar schon der 7-jährige Mozart übernachtet haben. Auch die kreisrunde Bar, die sich leuchtend durch das Restaurant zieht, war bereits vorher da. Dahinter erwarten einen ein Wintergarten sowie ein kleiner Innenhof mit violett gestrichenen Wänden und großen dunkelgrünen Pflanzen, die einem sogar bei herbstlichem Regenwetter das Gefühl von Sommer und Tropen vermitteln.

Yoake Bar

Das Yoake möchte nicht nur ein Sushi-Restaurant, sondern eine echte Erlebnis-Gastronomie bieten. Es gibt eine belebte Bar, die verschiedenste Cocktail-Variationen anbietet, gemütliche Ecken, die zum Verweilen einladen und aktuell wird noch ein kleiner Event-/Party-Keller ausgebaut. Im Mittelpunkt steht natürlich die Küche. Diese ist spezialisiert auf Sushi, aber auch auf andere asiatische Gerichte und insbesondere das Prinzip der Fusions-Küche.

Es werden also nicht nur klassische Gerichte und Sushi-Rolls angeboten, sondern auch Neuentwicklungen der asiatischen Küche aus eigener Kreation. Dabei wird auf saisonale Zutaten geachtet: Die Currys werden im Herbst zum Beispiel mit Kürbis verfeinert, Wildkrautsalat mit Sesamdressing oder Sushi mit Kresse kombiniert. Entdecken kann man außerdem aufwendige Vorspeisen wie die Portobello-Pilze im Tempura-Teigmantel serviert mit spezieller Yoake Trüffel Mayo, die Kim-Marijane Rollen mit Glasnudeln und Karotten in Nori sowie Yoake Mochi und Eis als Nachspeise und natürlich eine große Auswahl an Hauptgerichten und Sushi.

Yoake Nachtisch Mochi

Wir haben dem Team des Yoake ein paar Fragen zu ihren Lieblingsgerichten und der Idee hinter dem Restaurant gestellt:

Euer Konzept in drei Worten?
Asian Fusion Experience.

Wer steckt hinter Yoake und was hat euch dazu inspiriert?
So gut wie alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, kommen selbst aus Gastro-Familien. Wir sind die zweite Generation Vietnamesen in Deutschland, das heißt unsere Eltern waren hier großteils schon selbstständig und haben eine Gastro geführt. Da war es Normalität, nach der Schule nach Hause zu kommen und direkt mitzuhelfen. Unsere Eltern haben das alles aber etwas anders gemacht, als wir heute. Es gab jetzt einen Generationswechsel, der uns zum Umdenken geführt hat. Früher ging es viel ums Sparen und so sah dann auch oft das Restaurant aus. Wir haben das Ganze jetzt etwas umgedreht und stecken sehr viel Energie in das Design und die Kommunikation mit unseren Gästen. Dafür hatten unsere Eltern damals einfach keine Zeit.

Das liebste Produkt aus der Karte?
Unsere größte Empfehlung ist das Entrecôte-Sushi. Das wirst du kaum irgendwo finden. Es ist ein absolutes Fusion-Gericht. Quasi eine Art Sushi mit Rucola und grünem Spargel. Obendrauf ist aber nicht klassisch Lachs oder Tunfisch, sondern ein Stück Entrecôte, das flambiert wurde.

Was macht euch besonders?
Yoake ist eine Erlebnisgastronomie. Wir wollen nicht, dass man hier nur zum Essen kommt, sondern, dass man hier gemütlich sitzen bleibt, dass man verschiedene Gerichte probiert, in Form von Tapas oder Freestyle Sushi-Rollen, die man so nicht kennt und neue Geschmäcker kennenlernt.
Auch unsere Einrichtung und die Bar sollen dazu einladen, dass man hier gerne länger verweilt und man vielleicht noch einen Cocktail trinkt, ein Dessert bestellt oder eine gute Flasche Wein holt. Unsere Gäste kommen hier auch gerne gut angezogen rein. Hier macht man sich schick und verbringt den Abend.

Yoake Drinks

Info: Yoake Ludwigsburg

Schlossstraße 33, Ludwigsburg
Öffnungszeiten:⁣ Mo–Do 11.30–15Uhr/17–22Uhr, Fr 11.30–15Uhr/17–23Uhr, Sa 12–23Uhr, So 12–22Uhr
@yoake.ludwigsburg
yoake-lb.de

Fotos © Paulina Bahr

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben