Allgemein Beauty

Lang lebe der Lippenstift!

arbresha

Auch an den eigenen Beauty-Ritualen ist die aktuelle Zeit nicht spurlos vorüber gegangen – spätestens als man das erste Mal mit geschminkten Lippen vom Wocheneinkauf heimkam, musste man feststellen, dass sich ein Großteil davon nun in der Maske statt im Gesicht befand.

Make-up-Artistin Arbresha Dika weiß: „Die Art und Weise, wie wir uns schminken, hat sich in den letzten Monaten verändert. Dank Maskenpflicht werden die Augen mehr betont, man setzt auf Eyeliner, stark getuschte Wimpern (am besten in Kombination mit einem Wimpernserum) und betonte Augenbrauen. Für müde Augen und rote Lider empfehle ich einen hellen Creme-Lidschatten mit leichtem Glanz. Auf der Haut verwende ich lediglich einen Concealer, um lokal die Augenpartie und Rötungen abzudecken. Damit das Ganze nicht an der Maske abfärbt, lasse ich diese Partie bewusst frei und verwende nur ein leichtes Sonnenpuder.“
Eines möchte sie dabei trotzdem nicht ändern: „Auf Lippenstift – vor allem meine Lieblingsfarben Rot und Neonpink – möchte ich trotzdem nicht verzichten! Man trägt Lippenstift schließlich auch, um sich wohl zu fühlen. Vielen verleiht der Look ein stärkeres Selbstbewusstsein oder ein besonderes Auftreten. Wenn ich meine Maske abnehme, möchte ich „angezogen“ sein. Der Mundschutz ändert nicht das Gefühl, das mir ein Lippenstift gibt. Außerdem gibt es Orte oder Situationen, in denen man keine Maske tragen muss – zum Beispiel auch zu Hause oder in Videokonferenzen.“

Die Beauty-Expertin prophezeit augenzwinkernd: „Das ist nicht das Ende vom Lippenstift! Denkt an die Frauen in arabischen Ländern, die verschleiert sind und trotzdem jeden Tag Lippenstift tragen. Ich erlaube Covid-19 nicht, meinen Sinn für Glamour zu dämpfen und ich erkenne die Notwendigkeit, eine Gelegenheit zu schaffen, um das Leben so gut wie möglich zu genießen!”

Wie der Lippenstift trotz Maske hält? „Entweder, man verwendet einen matten Lippenstift und fixiert diesen mit entsprechendem Puder, bevor man nochmals eine Schicht aufträgt. Oder man setzt gleich auf einen Zwei-Phasen-Lippenstift oder Liquid Lipsticks, die nicht abfärben. Da die Raumluft dank der Heizung um diese Jahreszeit sehr trocken ist, ist es besonders wichtig, hier auf die richtige Pflege und Vorbereitung zu achten!“

Beauty

Arbresha’s Tipps für den perfekten Lippenstift-Look:

Abends ein Lippenpeeling verwenden (entweder selbst mit Öl und Zucker herstellen oder ein fertiges Produkte kaufen). Außerdem eine dicke, reichhaltige Lippenpflege auftragen, bevor man schlafen geht. So steht dem Kussmund am nächsten Morgen nichts mehr im Wege!

Das wichtigste Produkt, bevor ihr die Lippen schminkt, ist ein Primer. Er pflegt, erleichtert das Auftragen und Verteilen, bringt die Lippenstiftfarbe optimal zur Geltung und verlängert die Haltbarkeit des Lippenstift. Bevor ihr also eure Lieblingsfarbe auftragt, ist der Primer ein Must-have für jedes Lippen- Make-up, das unter der Maske bestehen kann.

Nach der Grundierung folgt die Vorbereitung für die Farbe: Mit einem Lippenkonturenstift kann man die Kontur der Lippen nachziehen, betonen und optimieren. Wenn ihr mögt, könnt ihr die gesamte Lippe schattieren. Aber Vorsicht: Der Konturenstift hält zwar lange, kann aber auch die Lippen beanspruchen. Ein Lippenstift mit pflegenden Inhaltsstoffen ist daher immer eine gute Wahl darüber.

Damit der Kussmund lange schön bleibt, kommt ein Taschentuch zum Einsatz. Trennt die Lagen des Tuches und legt eure Lippen auf das hauchdünne Papier. Nun könnt ihr den Lippenstift durch das Papier mit einem losen, transparenten Puder fixieren – und schon habt ihr einen Long-Lasting-Lippenstift, der selbst unter der Maske hält!

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben