Gastro Genuss

Hans liebt Kuchen – und Stuttgart-West!

Hans liebt Kuchen

Quelle nouvelle: Stuttgart-West ist bald um ein Café reicher! Die Patisserie Hans liebt Kuchen eröffnet Ende des Jahres einen zweiten Standort im ehemaligen Tarte & Törtchen unweit vom Bismarckplatz. Die Konditorei ist manchen bereits aus dem Hans Rehn Stift im Stadtteil Rohr bekannt, war bisher jedoch nicht in der Innenstadt vertreten.

Die Betreiberinnen Sophie Werz und Stephanie Schleehauf sind gelernte Konditorinnen und seit ihrer Ausbildung unzertrennlich. Nach der Gesellenausbildung folgte die gemeinsame Meisterausbildung. Die beiden bringen viel Erfahrung mit, gesammelt bei Patisserie-Wettbewerben und in verschiedenen Konditoreien. Vor zwei Jahren, im Dezember 2021, folgte das erste eigene Café – benannt nach dem Stuttgarter Unternehmer für Bürobedarf Hans Rehn. Dieser hatte seinen Nachlass sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt, woraus das Hans Rehn Stift entstand.

Der Name Hans ist übrigens nicht nur für den Betrieb Namensgeber, sondern auch für einige Törtchen. So kann man sich im Hans liebt Kuchen einen Frankfurter Hans, Hans liebt Lise oder aber einen veganen Pfirsichhans auf der Zunge zergehen lassen – phanstastisch! Und wer weiß, vielleicht wird es bald auch einen West-Hans geben.

Die Törtchen der Konditorinnen erinnern an die französische Patisserie: Von A wie Apfel hin zu Z wie Zartbitter ist alles dabei. Auch für Veganer:innen gibt es mehrere Optionen. Neben süßen, handgefertigten Gaumenfreuden wird es in der Gutbrodstraße 1 bald auch eine kleine Frühstücksauswahl wie Egg Benedicts und Müsli-Bowls sowie salzige Snacks geben. Und natürlich können für besondere Anlässe auch Torten und Sweet Tables (Arrangement aus kleinen gebackenen Köstlichkeiten) bestellt werden. Die Auswahl und die Herkunft der Zutaten ist Sophie und Stephanie wichtig: Die Bio-Eier kommen aus Denkendorf (Bio-Hof Henzler), die Kaffeebohnen aus Stuttgart (Rösterei Principe), der Wein aus Untertürkheim (Weingut Schwarz). Auf tierische Gelatine versuchen die zwei zu verzichten.

Noch steht der Opening-Termin noch nicht fest. Aber die aktuelle Bestandsaufnahme im Gutbrodhaus an der Ecke Gutbrodstraße / Vogelsangstraße, ganz in der Nähe von Floras Eden (eine weitere Neueröffnung im Westen), zeigt: Die Backstube ist fertig, die Wände in pink getaucht. Während aktuell der Boden verlegt wird, haben wir mit Betreiberin Steffi gesprochen:

Warum habt ihr euch für Stuttgart-West als Standort entschieden?
Bevor unser Vertrag im Hans Rehn Stift bis 2025 verlängert wurde, war er bis Ende 2023 befristet. Deshalb haben wir uns relativ früh nach einem Standort umgeschaut, an dem wir weitermachen können. Wir wollten gerne mehr in die Stadt, hatten den Westen – wegen des Tarte & Törtchens – bei unserer Suche aber eher ausgeschlossen. Über unser enges Konditoren-Netzwerk haben wir dann aber mitbekommen, dass das Tarte & Törtchen schließt und so nahm das Projekt seinen Lauf. Der Westen ist ein lebendiger Stadtteil – wir freuen uns!

Was unterscheidet euch von anderen Cafés?
Ganz wichtig: Wir sind eine Konditorei, bei uns ist alles hausgemacht. Natürlich gibt’s auch Frühstück und Salziges, aber unser Fokus liegt ganz klar auf unseren verspielten Törtchen – und darauf, etwas Besonderes aus ihnen zu machen.

Und zu guter Letzt: Euer persönliches Lieblingstörtchen?
Unser Dauerbrenner, die Kalamansi-Tarte, ist eine Art Tarte au Citron. Kalamansi ist eine leicht säuerliche Zitrusfrucht von den Philippinen, eine Mischung aus Kumquat und Mandarine. Auch immer im Sortiment haben wir Hans die Bohne, unsere Espresso-Tarte.

Info: Hans liebt Kuchen

Gutbrodstraße 1, 70197
hansliebtkuchen.de
@hansliebtkuchen

Fotos: © Hans liebt Kuchen

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben