Advertorial Genuss

Von der Rebe bis ins Glas: Auf Traubenlese mit der Weinmanufaktur Untertürkheim

Der Herbst bedeutet Erntezeit und auch in den Stuttgarter Weinbergen geht es geschäftig zu: Die Weinlese ist in vollem Gange!

Als wir uns Ende September aufmachen, um uns den Weg von der Traube zum Wein einmal genauer anzuschauen, fallen die Sonnenstrahlen durch die Weinreben auf den Max-Eyth-See. Winzermeister Moritz Warth erklärt: „Man ist nicht irgendwo auf dem Feld, sondern die Weinberge sind mitten in der Stadt. Das macht Stuttgart so besonders und das ist auch das, was Spaß macht!“
 

 
Wer durch die Weinberge spazieren geht, kann während der Saison direkt mit den Winzern ins Gespräch kommen. Aufgrund der steilen Hänge erfolgt die Lese in Stuttgart nämlich meist von Hand. Das kann trotz harter Arbeit aber auch Vorteile haben, wie der Profi erklärt: „Wenn man so eine Aussicht hat, muss man eigentlich nirgendwo anders mehr hin!“ Die Liebe zur Heimat und dem lokalen Produkt merkt man Winzer Moritz Warth an: „Stuttgart bietet eine unglaubliche Vielfalt an Rebsorten. Wo sonst gibt es Cabernet Sauvignon, Riesling und Müller-Thurgau an einem Ort? Auch die klassisch württembergischen Rebsorten müssen sich nicht verstecken: Der Trollinger ist eigentlich unser Alleinstellungsmerkmal zusammen mit Südtirol und sollte meiner Meinung nach besser vermarktet werden. Wenn man einen leicht gekühlten Rotwein mag und davon gerne auch mal mehr als eine Flasche trinkt, ist ein hochwertiger Trollinger etwas Wunderbares! Wir sollten unsere Stammsorten nicht vergessen, sondern sie lieber reduziert und in höherer Qualität anbauen.“
 

 
À propos Anbau! Der ist für die Qualität des Weines enorm wichtig. Unter Winzern gilt die 80-20-Regel: Der Wein wird im Weinberg geschaffen und im Keller lediglich veredelt. Wir beobachten gespannt, wie die geernteten Trauben zuberweise zur Weinmanufaktur Untertürkheim transportiert werden. Hier werden die „Oechsle“ gemessen und die reifen Früchte gewogen, sortiert und und zu Maische weiterverarbeitet, bevor es ab in die Kelter geht und das Gemisch anschließend gären und reifen kann. Es vergehen einige Monate, bis die ersten Weine abgefüllt werden – je nach gewünschtem Ergebnis auch deutlich länger. Auch für diesen Schritt hat Winzermeister Moritz Warth noch einen guten Tipp: „Man muss kein Weinkenner sein – Wein muss einem schmecken! Trink den Wein, kauf eine zweite Flasche und dann ist alles gut. Wobei, trinken muss man sie dann noch!“

Vielen Dank an die Weinmanufaktur Untertürkheim für diesen tollen Blick hinter die Kulissen. Für noch mehr spannende Insights zum Thema Wein in Stuttgart schaut man am besten einmal selbst in Untertürkheim vorbei. Der Weinverkauf befindet sich nämlich direkt neben der Kelter in der Strümpfelbacher Str. 47 und mit etwas Glück trifft man auch einen der über 40 Winzerinnen und Winzer der bereits seit über 130 Jahren bestehenden Weinmanufaktur.

Info: Weinmanufaktur Untertürkheim

Strümpfelbacher Straße 47 in 70327 Stuttgart
weinmanufaktur.de/
 
*** sponsored Content / Anzeige ***

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben