Genuss Interview

Kaffeepause auf italienisch: O’Ccaffè

O’Ccaffè

Hochwertige Kaffeemischungen aus besten Zutaten bilden die Basis für die Marke O’ccaffè. Die italienische Kaffeemanufaktur bietet nicht nur feinste Bohnen, Pads, Kapseln und gemahlenen Kaffee für zuhause an, sondern produziert auch eigene Mischungen für den Handel und die Gastronomie. Wir haben uns mit Geschäftsführer Floreano Vivenzio – natürlich auf einen Espresso – getroffen:

Wer steckt hinter O’Ccaffè?
„1986 kamen mein Vater und mein Onkel auf eine Idee. Nicht nur Idee, sondern eine Aufgabe: Sie gründeten eine Kaffeerösterei. Heute dürfen wir die Passion in zweiter Generation weiterführen. Mit meinen beiden Brüdern Salvatore und Adriano leite ich das Geschäft hier, während mein Cousin Antonio als Röstmeister in unserer Manufaktur in der Nähe von Rom arbeitet.“

Wie läuft die Arbeit in einem Familienbetrieb ab?
„Die Frage ist eher: Wie läuft die Arbeit in einem italienischen Familienbetrieb ab? Voller Temperament, Leidenschaft und Emotionen. Wir versuchen, unsere Stärken zu nutzen: Eine meiner besten Eigenschaften ist networken und vertrauensvoll Beziehungen aufzubauen. Daher habe ich schon früh den Vertrieb bei uns übernommen. Salvatore hingegen ist unser Organisationstalent und bringt Struktur in den Betrieb, während sich unser jüngster Bruder, Adriano, mit Marketing und Social Media auseinandersetzt. Antonio hat die Produktion in der Nähe von Rom übernommen. Man könnte sagen, er ist aus den Kinderschuhen dort hineingewachsen.“

Was macht eure Produkte so besonders?
„Die Bohnen als Grundprodukt spielen natürlich eine Rolle, aber am Ende kommt es auf den richtigen Blend an. Für unsere Mischungen lassen wir den Kaffee nach der Trommelröstung 72 Stunden in den Silos ruhen, bevor wir ihn in unserer italienischen Manufaktur verpacken. Der Prozess der Herstellung ist bei uns von Anfang an von Leidenschaft geprägt.“

Wo findet man euren Kaffee in Stuttgart?
„Neben dem Italo Disco, das für das mediterrane Flair hier im Westen steht, gibt es unsere Spezialitäten u. a. auch in der Wohlfühloase Lumen mit Vintage-Ambiente zum Frühstück, Mittagessen oder auch bei einem leckeren Stück frisch gebackenen Kuchen und zu landestypischen Spezialitäten in der Mozzarella Bar.

O’ccaffè gibt es auch außerhalb des Kessels: In Heilbronn arbeiten wir z. B. mit der Familie Ferber vom Sonnenhof Aspach. Der Ort steht für Entspannung im Wellness-Spa, vielfältige Sport-Angebote und einem abwechslungsreichen Outdoor-Programm – die optimale Gelegenheit für eine Dolce-vita-Kaffeepause auf italienisch!

Zu unseren Partnern gehört außerdem der Tabakschuppen Café und Weinbar in Rheinstetten – eine wirklich coole Location mit einer beeindruckenden Innenarchitektur, wo Betreiber Marius in seiner „Kaffeekathedrale“ auch Barista-Kurse abhält. Unser neuester Partner ist ein Heimspiel: die Gaunerei in Ludwigsburg.

Eine Marke kann nur wachsen, wenn wir die Traditionen und Moderne verbinden können. Nur so entsteht ehrlich Glaubwürdigkeit – und das schätzen unsere Partner. Wir sind besonders stolz, mit erstklassigen Gastronomen und Unternehmen hier in der Region zusammenarbeiten zu dürfen und freuen uns natürlich auf viele weitere Begegnungen, um unseren italienischen Kaffeegenuss zu verbreiten.“

O’ccaffè ist über den eigenen Onlineshop unter occaffe.com sowie im Großhandel erhältlich, u. a. bei Edeka Food Service, Mega und vielen mehr!

O'ccaffè

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben