Interview Me in my bag

ME IN MY BAG:
Ellen Allien

Ellen Allien me in my bag reflect

Stillstand scheint für Ellen Allien ein Fremdwort zu sein: Nicht nur während ihrer Sets wirbelt und tanzt die Berlinerin über die Bühne, auch was ihren musikalischen Output angeht, ist sie seit Anfang der Neunziger Jahre permanent auf der Überholspur unterwegs. Mit „Alientronic“ hat sie in diesem Jahr ihr achtes Solo-Album veröffentlicht, ist mit ihren Labels BPitch und UFO Inc. international erfolgreich, veranstaltet eigene Partyreihen und ist daneben als DJ und Produzentin in der ganzen Welt gefragt. Wir haben das Energiebündel aus der Hauptstadt nach dem Gig beim „Electrique Baroque“ im Ludwigsburger Schloss abgefangen und einen Blick ins Gepäck riskiert:

1 Postkarte

„Die Postkarte mit meinem Logo hatte ich jetzt zufällig dabei – manchmal fragen mich Leute nach Unterschriften.“

2 Ohrstöpsel

„Die nehme ich immer mit, wenn ich in Clubs gehe.“

3 Aufnahmegerät

„Mit dem nehme ich meine Sets auf, um selber zu wissen, was ich da überhaupt mache. (lacht) Schließlich geht es darum, dass ich das erst einmal okay finde, was ich da tue.“

4 Guarana

„Wenn ich nicht viel geschlafen habe, schaffe ich es wirklich nur mit Guarana, die Tracks auszusuchen, weil das Gehirn sonst so langsam ist. Deutlich gesünder als Energydrinks und nach zwei Stunden kann ich dann im Hotel schlafen, statt mir noch die Nägel zu machen, die Haare zu waschen, wach zu bleiben und am nächsten Tag immer noch wie Dracula auszusehen! (lacht)“

5 Sonnenbrille

„Die habe ich immer auf, auch im Flugzeug. Das Modell wechselt aber ständig.“

6 USB-Sticks

„Davon habe ich immer gleich mehrere dabei.“

7 Sennheiser-Kopfhörer

„Die sind für mich die besten, weil sie so gut am Kopf halten und ich beim Auflegen immer sehr viel rumspringe und am Tanzen bin – ich bin eben von Herzen Raver!“

8 Lippenstifte

„Zwei Lippenstifte: einen für tagsüber und einen für nachts.“

9 Magazine

„Habe ich immer gerne zum Lesen dabei – ob zum Bilder anschauen oder um über die Kollegen zu lesen. (schmunzelt)“

10 Laptop

„Der kommt mit auf die Bühne, damit ich im Zweifelsfall schnell reagieren kann, falls ein USB-Stick nicht funktioniert.“

11 Gürtel

„Mit dem habe ich heute aufgelegt.“

12 Voice modeler

„Mit dieser Maschine kann ich meine Stimme aufnehmen, die Kopfhörer einstecken und ein bisschen mit Musik herumspielen. Das mache ich dann statt fernsehen.“

13 Kaugummis

„Kaugummis müssen sicher verpackt sein, damit sie nicht auslaufen, wenn es heiß ist.“

14 Sonnenblumenkerne

„Ich verzichte komplett auf Baguettes, Kuchen oder irgendwelche Snacks vom Flughafen und esse stattdessen Nüsse oder Sonnenblumenkerne, die ich dabei habe. Damit geht‘s mir einfach besser, habe ich festgestellt.“

15 Platten

„Die Vinylplatten, die ich mitnehme, sind meistens von meinem Label oder mir. Die verschenke ich dann an Promoter. Jetzt im Sommer lege ich wenig mit Platten auf, im Winter in Clubs aber gerne ab und zu.“

16 Aufkleber

„Der „we are not alone“-Sticker gehört zu einer Veranstaltungsreihe, die ich in Berlin mache: 24 bis 36 Stunden Techno in der Griessmuehle.“

VIELEN DANK AN UNSERE FOTOGRAFIN PAULINE CAMPE !

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben